Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windVielleicht war das auch ein klein wenig zu früh in Hancocks Karriere?
mag sein, aber eigentlich hatte er sich ja da schon ziemlich clever auf dolphy und kirk eingelassen (und wahrscheinlich noch ein paar andere traditionsverwurzelte avantgardisten, die mir jetzt nicht einfallen, mclean…). jedenfalls finde ich ihn da super, mit rollins auch, aber das album-konzept leuchtet mir einfach nicht ein, da hätte meiner ansicht nach viel potenzial dringelegen.
Hm, zugeschnitten auf Rollins mit freundlichen Zudienern leuchtet es mir schon ein – finde ich aber ein wenig interessantes Konzept, weshalb ich die letzten RCA-Sessions von Rollins viel zu lange nicht wirklich schätzen konnte. Da sind aber schon Perlen dabei, wenn man sich durch die ganzen Aufnahmen (bei mir natürlich in der 6-CD-Box, nicht als Alben da) wühlt – auch die Stücke mit Thad Jones, und natürlich das unsterbliche „God Bless the Child“ (auch in Langversion) und einiges mehr. Also: spannende Sessions, mittelmässige Alben (lesser than the sum of its parts, für einmal, Reduktion ist halt nicht immer der Königsweg ).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba