Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11248833  | PERMALINK

friedrich

@fevers-and-mirrorsfriedrich
Verstehe ich dass richtig, dass ein aktuell gehörtes Album alleine durch die Beschäftigung damit bei Dir automatisch in der Einschätzung steigt (oder wie Du sagst: „ein paar Plätze gut macht“)? Das wäre aber mehr als erstaunlich, denn warum sollte der Effekt stets ein positiver sein?
Zum Thema Vergleichbarkeit: Warum nicht z.B. die 70er-LPs mit den 50er-LPs vergleichen und ihrer Wichtigkeit für Dich anordnen? Spielt doch keine Rolle, dass das vollkommen unterschiedliche Phasen sind, da es doch „nur“ um Deine Einschätzung geht. Dass sich diese stets ändern kann und natürlich „nicht in Stein gemeißelt“ ist – geschenkt weil unvermeidbar.

Na ja, man sollte meine Worte besser nicht auf die Goldwaage legen. Aber manchmal ist es schon so, dass ich ein lange Zeit nicht gehörtes Album, das ich daher auch nicht mehr gut in Erinnerung habe, auflege und dann denke – „Hey, das ist besser als gedacht!“ Zugegeben kann das aber auch mal nach hinten losgehen.

Manchmal muss man sich ja auch auf den Charakter eines Albums erst einlassen, um es schätzen zu können. Und bei Miles gibt es da über die Jahrzehnte ja ganz schöne Metamorphosen. Hängt auch immer vom Kontext, der eigenen Stimmung, dem jeweiligen Bedürfnis ab. Höre ich diese Platte jetzt aufmerksam alleine oder nebenbei in Gesellschaft? Und in welcher Gesellschaft? Mal liegt On The Corner mit seinem gnadenlosen abstrakten Knack-Funk da genau richtig, manchmal aber auch Ascenseur mit seiner eleganten unterkühlten Melancholie. Im jeweiligen Moment ist dann genau diese Platte gefühlt die beste!

Ich hatte mir übrigens selbst tatsächlich zunächst separate Listen gemacht: Akustisch, 50er, 60er, mit Orchester, elektrisch und diese Listen dann abschließend einfach miteinander gemischt. Nicht perfekt aber praktikabel.

Mir ging auch durch den Kopf: Welche z.B. 3 Alben würde man als Erstbegegnung mit Miles Davis empfehlen? Die sollten dabei einen leichten Zugang ermöglichen und gleichzeitig eine gewisse Bandbreite abbilden. Was wären in diesem Sinne die besten Alben?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)