Antwort auf: Paul McCartney – McCartney III

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Paul McCartney – McCartney III Antwort auf: Paul McCartney – McCartney III

#11248725  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,865

pfingstluemmel

krautathaus

pfingstluemmelNee, seine granny songs braucht er nun wirklich nicht aufzufrischen. Blackbird, Yesterday, Michelle…der ganze Dudelkram.

Dir ist anscheinend die Form (Produktion) wichtiger als die Komposition (Harmonie/Melodie). Dein verlinktes Beispiel Check My Machine ist ja ganz nett, aber das kann ich ein- zweimal anhören, dann hat sich das ganze in einfallslosem veraltetem Innovationrauch aufgelöst*. Selbst für einen toll produzierten Track ist mir das deutlich zuwenig, ne nette Spielerei aber leider nix dahinter. Dagegen können deine 3 oben geposteten Beispiele in X Varianten (stilistisch wie produktionstechnisch) seit Jahrzehnten punkten, weil Songbasis stark ist. So ein Harmoniewunder wie Michelle muß einem erstmal einfallen. *hör dir mal als Gegenbeispiel Exoterik I & II von Die Türen an, das sollte meine Einschätzung verdeutlichen.

Natürlich ist der Sound wichtiger als der Song. Hör dir doch einfach mal Satisfaction in der Version von Britney Spears an und vergleiche das mit dem Original der Stones. Was nützt da der gute Song? (Du kannst auch eine der gruseligen Live-Versionen aus späteren Jahren der Stones zum Vergleich nehmen…) Paul McCartney hat z.B. Eleanor Rigby und For No One geschrieben. Man muss ihn wirklich nicht auf seine Fingerübungen und Rühreiwerbemelodien reduzieren.

Für mich ist der Song immer wichtiger als der Track. Weil der Song immer eine schlechte Version übersteht, also die Komposition an sich der wichtige Nachlass ist. Und ich find gerade  „Check my machine“,  einen mittelmäßigen Track und einen noch schlechteren Song. Wobei ich bei einem sehr guten Song bei der Produktion Gnade walten lassen kann, andersrum aber reißt die Produktion bei einem langweiligen Song kaum etwas raus. Ich steh z.B. total auf „If you leave me now“ auch wenn es nicht grad meine Lieblingsproduktion ist, aber die Komposition selbst ist hervorragend.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko