Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
Danke @friedrich für Liste und Kommentare
„Walkin'“ ist so ein Fall, der die Schwäche der Prestige-Vorgehensweise offenbart (bei BN damals übrigens ähnlich, weshalb Vol. 1/2 bei mir gar nicht Betracht gezogen werden): dem Formatwechsel wurde man durch Umstellen/Ergänzen/Neukombinieren einfach nicht gerecht. Die 10″-LP „Walkin'“ (allerdings ohne „Solar“) wäre bei mir ein Kandidat (und dann ev. auch Vol. 3 von den Blue Notes, also die Quartett-Session mit der damals wohl besten Rhythmusgruppe überhaupt: Silver-Heath-Blakey – und Miles, der fokussiert ist und daher der Situation gewachsen).
Die Session mit Schildkraut (der ist toll und viel gibt es nicht gerade!), von der „Solar“ ja stammt, hätte wohl auch eine ganz okaye LP ergeben (mindestens auf dem Niveau von „Dig“, denke ich), wenn sie mal am Stück und als ganze veröffentlicht worden wäre. Und ja, das war dann bei mir der Grund, die günstige Neuausgabe von „Chronicle“ (der Box mit den kompletten Prestige-Sessions von Davis, in chronologischer Abfolge programmiert) zu kaufen, weil dort das Durcheinander der LPs (die ja zumeist streng genommen Kompilationen waren) aufgehoben wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba