Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11248489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mir ist grad nach swingendem und gerne etwas lauten Jazz … die Big Band von Clifford Jordan ist grossartig – wir hatten es im Frühling mal von ihm bzw. dem Album, glaube ich? Dann mal gekauft und gestern zum ersten Mal gehört (die Milestone-CD – um die ging es ja beim Mitschnitt, den Mapleshade veröffentlicht hat: ein Demo zu haben für ein Album bei einem arrivierten Label – liegt schon länger hier und ist auch griffbereit, das Line-Up ist dort aber etwas weniger exquisit). Jetzt Richie Cole – und das oben ist für 32 Jazz-Verhältnisse ein fast sensationell gutes Cover – zumal Muse ja auch alles andere als stets stilsicher war:

CD 1 enthält das Album „Alto Madness“, im Dezember 1977 bei RVG aufgenommen mit Harold Mabern, Vic Juris, Rick Laird, Eddie Gladden und Ray Mantilla, auf zwei kurzen Tracks stösst Eddie Jefferson dazu, mit dem Cole ja damals eine Band leitete – er hat auch als Produzent gewirkt. Auf CD 2 ist „Hollywood Madness“ zu hören – umdrehen, um das tolle All-Star-Line-Up zu sehen! Sind allerdings bloss keine Stars dabei: Dick Hindman (p), Bruce Forman (g), Marshall Hawkins und Bob Magnusson (b), Les DeMerle (d), Michael Spiro (perc) sowie auf vier Stücken The Manhattan Transfer und auf einem der vier auch noch Tom Waits. Und auch Eddie Jefferson ist wieder dabei, teils zusammen mit Manhattan Transfer (auch auf dem Track mit Waits, aber die Angaben im CD-Booklet sind nicht anz korrekt, abwarten). Aufgenommen wurde das Album im April 1979 (exakt eine Woche nach meiner Geburt) und Tim Hauser von der mir eigentlich am allerwertesten Vorbeigehenden Gesangskapelle hat produziert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba