Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
klint spannend.
bei mir das ongoing project „interessante aufnahmen aus den 90ern wiederhören“:
anlass war die zweihundertjahrfeier der carnegie hall 1991 und ein geplanter intergenerationaler dialog von „erweiterern“ im jazzbereich, aber george wein hat damit eben nicht wynton m. beauftragt, sondern steve coleman, und der stellt ein line-up aus veteranen (von freeman, tommy flanagan und ed blackwell), zwischengenerationsspielern (dave holland, kenny wheeler) und jungen kreativen (coleman, eubanks, marvin „smitty“ smith) zusammen. material ist z.t. reines bigband-zeug (2 kompositionen von thad jones, eine von holland) und coleman selbst hat ein paar gravitätisch schreitenden polyrhythmische gebilde (mit 2 schlagzeugern gleichzeitig) und ein tolles balladen-feature für flanagan geschrieben. nicht im east aufgenommen, und es sind auch weiße musiker dabei, trotzdem auch das ein tolles beispiel organischer integration von lauter individualisten. und von freeman empfiehlt sich hier als bester tenorsaxofonist der 90er.
--