Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das ding ist und bleibt unfassbar. „rain dance“ mit den hand claps auf 2 & 4 und den rhythmisch eingesetzten electronica ist detroit techno 10 jahre avant la lettre. auch, weil es ein spezifisch schwarzer zugriff auf elektronische musik ist. die funk- und trance-teile danach sind dann wahrscheinlich eher so wie das live-programm, aber es ist verrückt, wie die paar linien und töne aus dem bläsersatz den unterschied zu einem vollproduzierten vielspur-machwerk machen, was es ja trotzdm auch ist. aber allein so ein glissando von priester ist sofort ein gänsehautmoment.
live dann, wie ich bei gluck lese, mit quadrophonischem sound, einem mann am mischpult, der per knopdruck die ganze band in die echokammer schickt (wie tommy hunter bei sun ra, wiederum 10 jahre vorher), und miles und gil evans im publikum…
jetzt noch der mwandishi-nachklapp, ein schnell von der band eingespielter soundtrack für den subversiven actionfilm THE SPOOK WHO SAT BY THE DOOR, von 1973. kurze dialog-snippets, funk, maschinengewehrschüsse und ein bisschen afrofuturistische trance.
--