Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
pinball-wizard
Uri Caine war in meinem ersten Jazzkonzert (Don Byron im Stadtgarten ca 1995)… Urlicht/Primal Light, sein erstes Gustav Mahler Album, find ich immer noch super, wobei es wahrscheinlich drei vier Jahre her ist, dass ich das ueberprueft hab… das „Wagner als italienische Kaffeehausmusik“ Album hoer ich auch gerne… was ich ansonsten ausprobiert hab, war mir oft ein bisschen zu clever/steif… wg Zorn: das ist wahrscheinlich wirklich mittlerweile die groesste und diverseste Diskografie im Jazz neben vllt Miles Davis… vieles nicht ganz so ernst/legit, aber: die eingaengigeren 60% verdienen den Namen eingaengig absolut und sind oft sehr schoen und interessant… gypsy hat vor ein paar Monaten im Zorn thread ein hilfreiches Diagram gepostet, die Diskografie auf wiki ist auch sehr gut
Habe mir das Diagramm gerade angesehen. Das ist in der Tat sehr hilfreich. Ich habe bei John Zorn zwar auch immer schon mal weitermachen wollen. Aber irgendwo wusste man halt nie, wo setzt du mal den Hebel als nächstes an. Klar, deine obigen Empfehlungen sowie The Big Gundown (letzteres wollte ich ja schon länger haben) sind schon mal gute Ansätze. An Torture Garden und Kristallnacht trau ich mich aber nach wie vor nicht dran, auch wenn ich vor experimentellen Sachen meistens keine Angst habe.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein