Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

#11241537  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,030

soulpope

zappa1

soulpope

zappa1

wolfgang

isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.

Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.

In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…

Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….

Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.

Es waren halt Jahre (aka hier die 70er), in welchen manchmal die Musikentwicklung fast unbemerkt vonstatten ging (bzw erst retrospektiv bemerkt wurde) …. btw wir aber eben auch Kinder der Radiogeneration – und zwar Qualitätsradio mit ganz wenig Werbung, aber den Sendungs-/Musikverantwortlichen oft in der historischen „Radio DJ Funktion“, um neue Scheibn unter`s Volk zu bringen …. und getanzt hat man diese als normal empfundene Qualität ja auch …. gerne ….

Alles richtig! Und tanzbar war immer wichtig. Und die Entwicklung war ja unglaublich groß, die Menge an Stilrichtungen gerade auch in den Charts immens. Und die Qualität ja in den meisten Fällen sehr groß. Deshalb hat man es auch als normal empfunden. Über di Genialität eines Jeff Lynne habe ich mir damals noch keine große Gedanken gemacht. Solche Dinge kamen tatsächlich er später. Ich hab zwar in 18 Jahren Forum gelernt, dass Musik kein Spaß, sondern eine ernste Angelegenheit ist, aber das war und ist mir damals wie heute wurscht… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100