Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei Davis irritieren mich Sounds schon ab Beginn der elektrischen Phase. Konkret betrifft das die E-Pianos und z.T. auch E-Gitarren, die in meinen Ohren eher grob oder auch zu flach/stumpf (z.B. Tasten auf den „Filles de K.“) klingen. Die geben für sich genommen, finde ich, nicht so ganz viel her, dennoch aber einiges für das gesamte Klangbild. In den 80ern hält dann die Digitalisierungswelle „zeitgemäßen“ Einzug, was ich aber an vielen Stellen mit einem gewissen „Bedauern“ höre, denn die Studio-Produktionen werden für meinen Geschmack insgesamt steriler – nun auch die gesamte Rhythmusgruppe betreffend. Jüngst freute ich mich deswegen sehr über die „We want Miles“, die diesbezüglich attraktiver für mich ist.
Das sind aber erstens nur Tendenzen, die man differenzierter betrachten müsste, und zweitens sehe auch ich das im positiven Sinne ambivalenter, als es sich jetzt vielleicht anhört.
Allerdings bleibt es dabei: Wenn ich „Nefertiti“ höre, empfinde ich an keiner Stelle auch nur den Anflug eines „Bedauerns“ wegen des Sounds. Das ist die pure Freude.
--