Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11240199  | PERMALINK

vorgarten

atomUm das ausführlicher zu schildern, werde ich mal ein paar Alben der Zeit neu hören, auf „Jumpworld“ sind es aber vor allem die Synthsounds, die mich „stören“, so dass ich sie nicht ausblenden kann. Ähnlich geht es mir – auch wenn es musikalisch anderes Terrain ist – mit den Synthsounds von Marcus Miller bei Miles Davis. Ich verstehe oft selbst nicht, warum mir eine Nuance einer Aufnahme so sehr den Blick auf das Ganze verstellen kann. Wir können das aber gern im M-Base-Thread fortführen, da lohnt sich für mich sowieso mal eine intensivere Beschäftigung.

ok, verstehe ich, auch das, was gypsy meint. ich verbinde nicht so unbedingt synths mit m-base, es gab auch viel akustisches klavier, aber die manipulation des akustischen sounds ging ja weiter in die produktionsästhetik hinein, insofern stimmt das wohl. bei miller geht es mir ähnlich, wobei ich einigem schon wieder was abgewinnen kann (auf TUTU vor allem, auf SIESTA eher weniger). und die korg-sounds von geri allen auf den ersten five-elements-alben finde ich heute wieder sehr anschlussfähig.

--