Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11240011  | PERMALINK

atom
Moderator

vorgarten

atom
NICOLE MITCHELL – Mandorla Awakening II: Emerging Worlds (FPE, 2017)
Hier fühle ich mich deutlich mehr Zuhause, obwohl die Art des Sounds ja deutlich älter ist als bei Cassandra. Ganz wunderbar, wie hier mit Pausen gearbeitet wird. Das erinnert mich durchaus an „Afternoon Of A Georgia Faun“. Von Nicole Mitchell kenne ich sonst nicht, mich reizt noch ihr Album mit dem Matthew Shipp Trio, kennt das jemand?

ich zögere hier etwas bei empfehlungen, weil ich alles, was du erwähnst (JUMPWORLD, MANDORLA, GEORGIA FAUN), sehr anders höre, aber ich mag mitchells aufnahme mit harrison bankhead und hamid drake als „indigo trio“ sehr gerne, ANAYA auf rogue art (2009).

Gerade weil du manches anders hörst als ich, sind deine Empfehlungen sehr häufig Bereicherungen für mich, daher danke für den Tipp. Bei „Jumpworld“ und anderen JMT Alben dieser Zeit sind es manchmal nur minimale Aspekte der Sound-Ästhetik, die bei mir eine Blockade verursachen. Ich hänge mich dann unbewusst zu sehr an diesen Details auf und höre dann vielleicht die Essenz nicht heraus.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...