Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-windZeitreise? Ich hätte jetzt eher bei Sun Ra drauf getippt, dass er das konnte … aber Wilen war natürlich auch ein cooler Typ
Nicht, dass die Freshsound-CD super wäre, aber es bleibt ein Elend, dass der MP3/Stremaing-Markt von so viel Schundausgaben geflutet wird.
Größtenteils wegen Tommy Bryant am Bass. Und ja, das ist Stream. Gekauft wird die nicht. Höre auch erst jetzt wieder weiter …
Mein Kommentar bezog sich natürlich v.a. auf das Foto (das ja ziemlich sicher auch nicht lizenziert wurde), das den späten Wilen zeigt, was als Cover zu einer seiner frühesten Aufahmen ziemlich verunglückt ist … und ein guter Hinweis auf die grosse Vor- und Umsicht, mit denen die Bootleg auch heute noch vorgehen
Wenn Du richtig guten frühen Wilen hören willst, guck mal nach „Barney“ und „More from ‚Barney'“ auf RCA bzw. den erweiterten CD-Ausgaben davon … da spielt der eine der Rovère-Brüder mit (beides Bassisten), zudem Kenny Dorham, Duke Jordan und Daniel Humair. Hervorragende Aufnahmen. Auch sehr gut aus der frühen Zeit sind „Tilt“ und „Barney Wilen Quintet“.
Aber klar, Tommy Bryant kriegst Du dort nicht. Da habe ich nicht den grossen Überblick, aber von den Sachen in seinem Wiki-Eintrag wäre sicherlich „Gone with Golson“ ein Ohr wert! Und „Little Susie“ mit Ray Bryant mag ich auch sehr gerne, aber das hast Du wohl gerade schon gehört, wie ich mich zu erinnern glaube?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba