Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
isotopeKlingt auf jeden Fall interessant.
Von Tschaikowski kann ich gar nicht genug bekommen.
Für mein Empfinden ist Järvi da wirklich ein guter Mann. Er betont nicht den Schmelz und mach kein grosses Spektakel sondern durchdrngt die Musik, ziehlt auf Klarheit, Durchsichhtigkeit, und lässt dabei auch in grosser Besetzung gerne mit kammermusikalischem Gestus arbeiten (mit den Parisern in Sibelius hat das glaub ich nur bedingt gkelappt). Habe ihn inzwischen schon über ein halbes Dutzend Mal gehört – bei seinem ersten Auftritt in Zürich gab’s Schumann, später u.a. auch Mozart, Beethoven, Brahms, Debussy, Bartók und Messiaen. Ist jetzt halt schon sehr schade, dass seine Antrittssaison unterbrochen werden musste und die zweite auch nicht gerade optimal öffnet … aber ich hoffe natürlich, er bleibt eine Weile, gerne auch länger als die (vermutlich) fünf Jahre, die mal vereinbart sind. Aber momentan sind solche Dinge ja höchst ungewiss – die New York Philharmonic hat gerade die ganze Saison (bis Juni 2021) abgesagt, die Met desgleichen … ich hoffe, hier geht es wie geplant weiter, auch wenn die Zahlen und die Fachleute (auf die die Politik leider längst nicht mehr hören mag) inzwischen wieder beunruhigende Töne anstimmen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba