Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgartenso, letzter monolog in sachen bunky green:
bunky @75 steigt 2010 mit dem altsax-supertechniker mahanthappa in den ring, der natürlich fan ist und es passiert so etwas wie eine staffelübergabe. mit leuten wie ihm und damion reid steht schon die nächste generation bereit, das erbe anzutreten, und das macht hier besonders sinn, weil sich greens flirt mit nicht-westlichen skalen sehr gut mit mahanthappas aufarbeitung der indischen musik trifft. ein rudresh-fanboy werde ich wohl nicht mehr, ich verstehe dieses konzept des schwindlig-spielens nicht, wo green doch mit den 96% virtuosität von rudreshs 100 mit jedem ton ecken, kanten, gefühl und cry spielt. am ende stehen sowieso alle in schockstarre da. sehr toll hier die begleitung des altsax-overkills: moran hält sich zurück und macht alles richtig, der tolle bassist moutin (wie kommt der hierein?) schafft es, die pi-slickness in den mahanthappa-anteilen etwas aufzubrechen, und dann taucht noch jack dejohnette auf und empfiehlt sich als kongenialer green-partner, bis in den hidden track hinein. bunky green: entdeckung des jahres.
Francois Moutin definitiv ein guter Mann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)