Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11237501  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
In Sachen „Live-Evil“: als erklärter Fan war die Cellar Door-Box bei mir natürlich ein Fall, der kurz nach Erscheinen gekauft wurde! Grossartige Aufnahmen! Findest Du denn in diesem Fall die ungeschnittenen Aufnahmen besser als bei … „Miles at Fillmore“ oder (schwerer zu vergleichen) „Tribute to Jack Johnson“, also im Vergleich zu den gekürzten/geschnittenen?

ganz schwer zu sagen. wenn man die kompletten sets hört, ist das unendlich faszinierend, weil jarrett ja so irrlichtert und miles und bartz sich irgendwie ihren platz erkämpfen müssen, aber es klingt, als hätten alle großen spaß dabei. und dann kommt am letzten abend mclaughlin und verweist wiederum jarrett auf seinen platz… LIVE-EVIL fasziniert dann wieder vor allem durch den kontrast zu den brasilianischen klangwolken, die ich mir auch mit unveröffentlichten sachen zusammen als sehr sehr leises IN A SILENT WAY II hätte vorstellen können. manchmal schneidet mir macero hier zu wenig, manchmal zu hart – aber dass er diesen anfang von „sivad“ da herausgemeißelt hat, mit einem, wenn nicht dem tollsten miles-solo überhaupt, ist schon genial (eigentlich sind es zwei soli, elektrisch und akustisch). ich finde hier, dass beides gut nebeneinander existieren kann. du präferierst wahrscheinlich die box?

--