Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Miles Davis – 1958 Miles (Aufnahme 1958, Veröffentlichung 1974)
Dieses Album steckt in meiner billigen 5-CD Box zwischen Round Midnight, Milestones, Porgy & Bess und Miles Ahead. Hatte das eigentlich für Resteverwertung und Beifang gehalten. Ganz falsch ist das auch nicht, denn hier werden 4 Studioaufnahmen und 3 Liveaufnahmen, die allesamt jahrelang in den Archiven verstaubten, auf einem Album kombiniert. Insbesondere die 4 Studiotracks, drei Standards und Miles‘ Fran Dance, sind aber allererste Güte. Lyrisch, elegant, gelassen fließend.
Gesellt sich sehr schön zu anderen Aufnahmen dieser Zeit mit u.a. Coltrane, Adderley und Bill Evans, wie z.B. Something Else und das ein Jahr später folgende Kind Of Blue.
Gratulation an Wien!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)