Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11236767  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza
auch @gypsy: die Klarinettenkonzerte habe ich mit Sabine Meyer und der Staatskapelle Dresden unter Blomstedt…

Ich habe sie, von der neuen Hoeprich-CD abgesehen, noch mit Goodman (Chicago/Martinon – noch nie angehört), Meyer (auch Staatskappe/Blomstedt) und Kam (Gewandhaus/Masur), von No. 1 noch Geuser (Frankfurt/Fricsay) und Votano (Liège/Langrée), von No. 2 noch Giesser (Köln/Wand) … obwohl ich früher Klarinette spielte und das Instrument ganz gerne mag, höre ich fast nie Aufnahmen mit Klarinette, mich stört da jeweils schnell etwas … in der Regel folklort/ländlert es mir rasch etwas zu fest – Mozart ist da fast die einzige komplett ausgenommene Ausnahme; das Konzert hörte ich auch mal live mit Meyer und dem Kammerorchester Basel, das war schon sehr, sehr schön; Lieblingsaufnahmen sind wohl Hoeprich mit Brüggen (1985 und 2001, ich glaub die spätere mag ich lieber, die ist auf einer feinen Glossa-CD zu finden; und überraschenderweise Michel Portal mit dem Wiener Kammerorchester unter Entremont, Harmonia Mundi, 1989 … die Aufnahmen von Meyer sagen mir etaws weniger zu, aber eben: im Konzert war sie schon super!). Brahms geht auch fast immer, z.B. jüngst das Quintett jüngst mit Reto Bieri und Meta4 (ECM), oder die Sonaten auch wieder mit Portal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba