Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11236679  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

gypsy-tail-wind

pinball-wizard Noch ganz neu bei mir. Und da ich aus der Zeit von MD bisher ja nur „Birth Of The Cool“ kenne, wirds jetzt mal richtig spannend, was mich so erwartet.

Ein klassisches und obendrein richtig gutes Bebop-Dokument – das vergleichweise, finde ich, viel zu wenig bekannt ist! Kann man mit „Birth of the Cool“ eigentlich kaum vergleichen.

Ja, dem kann ich auch nach dem ersten Mal hören schon zustimmen. Und ich glaube, dass ich an der Aufnahme noch viel Freude haben werde. Gut finde ich, dass man gar nicht erst versucht hat, den Sound aufzupolieren. Ich denke, dass hätte einiges kaputt gemacht.

Von der Umfrage profitiere ich schon dadurch, dass sie mich motivierte, mir eine Reihe Live-Alben(bisher hatte ich ja nur wenige, während ich mit Studio-Alben doch reichlich ausgestattet bin) anzuschaffen. Klar, dass es dann für die meisten noch zu früh sein wird, sie in einer Top20 gegenüber Alben zu berücksichtigen, die ich schon seit Jahr(zehnt)en kenne und liebe. Aber es wird ein weiteres spannendes Feld für mich (deine Sendung hat ja gestern auch einige hervorragende Beispiele abgeliefert). Allein schon das erste Mal hören von Cookin‘ At The Plugged Nickel war eine spannende Erfahrung für mich. Nämlich kenne ich doch If I Were A Bell, Stella By Starlight und Walkin‘ ja nun zur Genüge. Diese Stücke aber in den dunkel-atmosphärischen Versionen des zweiten Quintetts zu hören, hat hingegen einen ganz anderen und eigenen Reiz.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein