Re: Tocotronic

#1123375  | PERMALINK

nail75

songbirdTeile ich ohne wenn und aber. Leider kann ich häufig nicht zwischen Live-Qualitäten und Studio-output trennen, nach einem schlechten Konzert habe ich schon mal das Gesamtwerk einer Band anders beurteilt. So auch hier.

Ich verstehe das, ich habe sie zweimal gesehen, einmal im Mannheimer Capitol in einem enttäuschenden Auftritt im Rahmen der Tour zum „weißen Album“ und dann als Support für Notwist, wo Declan und ich wirklich tief beeindruckt waren, wie engagiert, kraftvoll und fokussiert die Band gespielt hat. Am Rande des Konzerts trafen wir jedoch Indie-Fans (!), die sich in ihrer grenzenlosen Abneigung gegenüber Tocotronic suhlten. Gegen deren Äußerungen ist das, was Sokrates geschrieben hat, total harmlos.

Ich kann zwar zwischen Liveauftritt und Studioalbum offensichtlich besser trennen als Du, aber der Eindruck des Liveauftritts beeinflusst durchaus meine Gesamtwahrnehmung. Es fällt mir viel leichter, zu einer Band zu stehen, die mich auch live überzeugt hat. Wer das, was er auf Platte abliefert auch live umsetzen kann oder es sogar übertrifft, steht in meiner Wahrnehmung eine ganze Stufe höher als jemand, der „nur“ gute Platten vorweisen kann.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.