Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjaz
gypsy-tail-wind Los geht es schon mal umwerfend mit KV 426 – das ist dieselbe Fuge (oder wenigstens dasselbe Hauptthema), die es in anderer Besetzung (Streichquartett?) in Agnès Vardas genialem Film „Le Bonheur“ zu hören gibt.
Großer Film, wunderschön! So lange nicht gesehen … Mozart hat die Fuge in KV 546, Adagio und Fuge für Streichquartett, noch einmal herausgeholt.
Danke, war gestern zu faul, nachzuschauen.
Das Schiff/Serkin-Album gefiel mir vom erstern Eindruck her sehr gut – ist ja eine Doppel-CD, dauert so 90 Minuten, Busoni ist der Höhepunkt (Serkin spielte davon wohl nie die Version für ein einzelnes Klavier) nach dem Einstieg mit Mozart, aber bei Reger ist auch so einiges zu holen, da müsste ich auch mal etaws tiefer schürfen.
Und @soulpope, den Föhnt habt ihr nach Westen geschickt. Furchtbar. Heute mitten in einer Migräne-Attacke aufgestanden und gleich nochmal zurück ins Bett … jetzt im Büro, mal schauen, ob ich den ganzen Tag durchhalte.
Vorgemerkt für später, falls ich weiter alleine hier sitze, war noch das hier, aber ich kann das nicht abspielen (steht kein Grund, vielleicht geht das nur für Leute aus Deutschland?) – Kopatchinkskaja und Lachenmann zu Gast beim SWR Orchester und dessen neuem Chef Currentzis zum Saisonauftakt:
https://www.swr.de/swrclassic/symphonieorchester/livestream-swr-symphonieorchester-2020-09-18-100.html
Hätte ich schon sehr gerne angehört!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba