Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › PRINCE – "SIGN O'THE TIMES" (8CD+DVD; 13LP+DVD, andere Formate) › Antwort auf: PRINCE – "SIGN O'THE TIMES" (8CD+DVD; 13LP+DVD, andere Formate)
CD-Qualität stimmt ja so nicht. Die Bitrate bei CD’s liegt 3-4 Mal höher. Das ist typische MP3-Qualität (ohne das bewerten zu wollen). Davon kann man eine CD brennen, aber „besser“ wird es dadurch nicht.
Habe mich vor ein paar Jahren mal darüber „aufgeregt“, dass Vinyl-Käufer mit einer gewissen Qualitäts-Affinität bereit sind den höheren Preis zu akzeptieren. Beim Download werden sie allerdings (meiner Meinung) ohne Not oft (meist!) mit MP3 abgefertigt. Das passt für mich nicht zusammen! Bei mir besonders wichtigen Aufnahmen hat es mich eher verärgert, als dass es mir „geholfen“ hätte“. Bei anderen – mir nicht so wichtigen – Alben, war es gerade mal ein „netter“ Service. Und was ist „nett“?!
Was mich noch daran ärgert: warum kann man nicht offen kommunizieren, welche Art download mit dabei ist?! Von 128 kB/s MP3 (Telefonqualität) bis HiRes (bis rauf zu 24/192) habe ich schon alles erlebt. Das hat manchmal was von Lotterie…
So genug aufgeregt…. ;)
Zu dem Prince Album: Obwohl ich Prince sehr schätze habe ich in 33 Jahren keinen Zugang zu diesem Album erhalten. Und das, obwohl ich den Titelsong schon immer „Mega“ fand und finde. Habe mir jetzt wieder die CD angehört und bin in meiner Meinung bestätigt: kein großes Album (für mich). Und solche Superdeluxe-Boxen kaufe ich nur von Alben, die ich wirklich schätze. Fast schade! Es scheint sich ja mit dem entsprechenden Zugang zu dem Album wirklich zu lohnen… Viel Spaß dabei…
--
Gruß Michael