Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
25 Scottish Songs op. 108.
ich hörte unlängst sogar eine Beethoven Liedsendung, aber so richtig viel hatte mich gar nicht angesprochen, entweder war ich nicht gut drauf oder aber es war nicht der richtige Liederzyklus für mich dabei … op. 108 mit den Schottischen Liedern fasziniert hingegen sehr…
Eine sehr gute Aufnahme ist bestimmt die Auswahl von Liedern, gesungen von André Schuen und gespielt vom Trio Boulanger… dort habe ich reingehört, hängen geblieben bin ich aber erstmal bei einer VÖ, die ich mir auch aus einer anderen Bibliothek in ‚meine‘ bestellt habe… (ein ganz wunderbarer Service, der hoffentlich noch lange genutzt werden kann). Es sind Aufnahmen von 1972, 1979 und 2007 dabei. Zuvor erschienen sie wohl in so einer riesigen Beethoven-Box (über 80 CDs) und 2015 stellte Brilliant nochmal ein 6CD-Set zusammen (sehr umfangreich, über 160 Lieder).
Die 25 Schottischen Lieder erschienen 1973 auf Schallplatte (Mitgliedern des Rundfunkchores Leipzig, Dir. Horst Neumann, aufgenommen wurde 1972).
Frauen-und Männerstimmen wechseln ab, Begleitung; Klavier, Violine, Cello, Oboe und Gitarre. Schöne Melodien und einige Ohrwürmer. Passend dazu werde ich am Wochenende im Buch von Jan Caeyers „Beethoven – Der einsame Revolutionär“ nachlesen. Im Teil „Masse und Macht“ gibt es das Kapitel „Ein willkommener Nebenverdienst“, von welchem ich annehme, dass ich dort mit der Lektüre anfangen sollte. Aufgrund der hohen Opuszahl wird der nachfolgende Teil „Der einsame Weg“ auch interessant sein.
Es gibt von Berlin Classics auch eine aktuelle Zusammenstellung „Beethoven unknown“ (9 CDs, querbeet), auf die ich auch schonmal ein Auge warf… So wie es aussieht, wurde auch die 1972er-Aufn. verwendet.
--