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nail75
pfingstluemmelMich hat eher verwundert, wieviele mit dem Album etwas anfangen können. Das ist ja nun nicht die zugänglichste Seite von Rap. Klar, wenn man vom Jazz kommt bzw. allgemein aus einem großen Reservoir afro-amerikanischer Musik vergangener Jahrzehnte schöpft, findet man sich schnell zurecht. Wie ausgerechnet To Pimp a Butterfly zur Konsensplatte quer durch alle Schichten wurde (auch außerhalb der USA), bleibt ein Rätsel.
Mir nicht. Nachdem ich das Album zum ersten Mal gehört habe, war ich begeistert und im Laufe der Zeit wurde mir klar: Das ist nicht nur das beste Album von Kendrick Lamar, es ist das bedeutendste musikalische Werk dieses Jahrhunderts und eines der besten Alben der Popmusikgeschichte. Die viel spannendere Frage ist doch: Warum ist es so großartig? Eine offensichtliche Antwort ist: Es ist ein als Hip-Hop-Album getarntes Jazz-Album und mit dem Jazz teilt es den Erfindungsreichtum und die überbordende Kreativität. Darüber hinaus besitzt es eine fast beängstigende Tiefe: Wie Kendrick Lamar afro-amerikanische Geschichte, Kultur und Gegenwart verbindet, ist bewundernswert. Dass er sich zudem als außergewöhnlich kluger und nachdenklicher Musiker und Texter zeigt, ist begeisternd. Aber am Ende sind es doch die überragenden Songs, die sich auf dem Album in großer Zahl befinden. Es ist ein Album, das alles überdauern wird.
Absolut, ich bin auch nicht gerade der große Rap/Hip-Hop Fan, und die paar Ausnahmen wie Kendrick Lamar höre ich vor allem deshalb, weil mich der jazzige Background so anmacht. Deshalb mag ich Hip-Hop dann so gerne, wenn die musikalische Basis sehr soulig oder jazzig ist. Die Texte und Politik kommen für mich da am Schluß als Sahnehäubchen noch oben drauf. Zudem waren Lamars Videos auch sehr einnehmend. Selbst für mich, der kulturell sicherlich sehr weit weg von der schwarzen Kultur der USA ist, ist Lamars Musik/Politik eine erfrischende Variante der Soulmusik der Mittsechziger bis Mittsiebziger, die ja oft auf ähnliche Mißstände in den USA (und darüber hinaus) gezielt hat.
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