Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaizagypsy, ich verstehe, was Du meinst, aber das obige Bild ist weniger romantisch als es auf dem ersten Blick erscheint… ich finde Schumann kommt da meist noch ganz gut weg … bei manchen Mendelssohn- und von Weber – Covern rolle ich mehr mit den Augen…
Ich habe jetzt nicht bewusst Mendelssohn-Cover vor Augen (Weber’sche eh nicht), aber ich finde generell das Coverdesign in der klassischen Musik ein ziemliches Trauerspiel. Auch all die Damen (Haebler, Haas, Queffélec etc.) denen man Blumenbouquets auf die Cover setzte, oder biedere Stilleben, die … ja was genau für Erwartungen bedienenen sollten? Die der biederen Hausfrau, die zuhause etwas gedämpfte Klaviermusik hört, zwischen dem Nierentisch (damals noch nicht Vintage) und dem Möbel, in das die ganze Stereoanlage eingebaut war, während sie mit dem Staubwedel für perfekte Sauberkeit sorgt?
Es gibt natürlich haufenweise Sachen, die mich ansprechen, z.B. die grafischen frühen Columbia-Cover, oder auch die frühen DG-Cover mit abstrakten Gemälden (und die gelb-weissen ohne Bilder davor finde ich auch okay … aber gerade DG hat danach eine Richtung genommen, bei der ich aus meiner Warte nur feststellen kann: manchmal muss ich die halt trotz der Cover kaufen … bestenfalls ein mittelgutes Portrait, aber in der Regel eher nicht mal das, und dann noch der gelbe Zigarren-Ribbon, der zum Markenzeichen wurde, obwohl er doch total unschön über die Bilder gepflanzt wurde … da ist mir eine Design-Marke im Stil von ECM schon sehr viel lieber, auch wenn dort natürlich mit den Jahren eine gewisse Ermüdung und gewisse abgedroschene Motive sich eingeschlichen haben).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba