Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
soulpope Und tanzen …. ? Bei mir assoziert mit Leichtigkeit – fast Schweben -und bewusster Freude an der Bewegung ….
Das ist wohl auch die freundlichere Assoziation; ich hatte mich da sub specie des Äthers auf eine bestimmte Art Tanz kapriziert, wozu keinerlei Veranlassung bestehen muss.
Hier, neulich aus einem Antiquariatskästchen gezogen:
Die Bach-Bearbeitungen von Mozart höre ich immer wieder – aber lieber mit dem Grumiaux Trio; das Gaede Trio, das ich überhaupt nicht kannte außer vom sog. Hörensagen, nimmt die bei Mozart verfehlte Zurückhaltung auch mit zu Schnittke. Mir fehlt hier das fordernde Atmen, das ich bei Schnittke gerne hätte. Zumal das Werk einen Par-force-Ritt zu Alban Berg unternimmt. Das Beethoven-Trio ist dann – sehr schön.
Zu den Schumann-Covern, @gypsy-tail-wind, @yaiza Die Friedrich-Bilder sind so abgegriffen worden, dass man heute die Kleist-Vorstellung vom aufgeschnittenen Auge beim Sehen dieser Bilder kaum noch nachvollziehen kann. Aber zu Schumann passen sie dann eben doch. Vielleicht könnte mal ein kluger moderner Maler drübermalen, damit wir das wieder sehen.
--