Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11222969  | PERMALINK

nicht_vom_forum

bullitt

nicht_vom_forum Können wir bitte versuchen, der politisch motivierten Sprachverfälschung nicht mehr nachzugeben als unvermeidbar: Das sogenannte „Unverständis“ im Fall Uncle Ben’s ist kein „Unverständnis“ sondern Empörung. … Genau wie Impf- und Corona-„Kritiker“ keine „Kritiker“ sind, sondern Gegner; Klimawandel-„Skeptiker“ keine „Skeptiker“ sondern Leugner und Pegida keine „Spaziergänge“ veranstaltet hat, sondern Demonstrationen.

Ach doch noch die Schmuddelkarte? OK, sprich dich ruhig aus. Da geht noch mehr.

Wieso Schmuddelkarte? Was beispielsweise BLM oder Fridays for Future auszeichnet ist ebenfalls primär Empörung. Es geht mir nicht um Bewertung. Es geht darum, dass allgemein ganz genau verstanden wird, warum Mars Uncle-Ben’s-Reis umbenannt hat. Darüber kann man diskutieren und streiten. Es hat allerdings nichts mit „Verständnis“ zu tun.

Dass die latent aggressive und ironisierte Selbsverharmlosung im Moment aus einer bestimmten Richtung kommt, ist ein anderes Thema. War aber hier nicht mein Punkt.
@bullitt, weder Du noch sonst jemand der hier mitschreibt, sind gemeint. Wenn ich jemanden für einen Rassisten halte, benenne ich das direkt, anstatt Anspielungen in Fußnoten unterzubringen.

themagneticfield
Das Entscheidende bleibt aber, dass hier keiner hier in eine Gegner/Leugner/Rassisten-Ecke gedrängt gehört. Dazu hat hier wirklich niemand Anlass gegeben, auch nicht diejenigen, die hier die in ihren Augen etwas sehr spezielle Ansichten ein wenig in Frage stellen.

Das war nicht meine Absicht. Aber die durchaus emotionalisierte Diskussion hier geht eben, gerade im Fall „Uncle Ben’s“ wohl nur am Rande um „Verständnis“ der Thematik und ist demensprechend -wenn überhaupt- nicht mit Erklärungen zu lösen, sondern allenfalls mit Argumenten.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick