Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: die 20 besten Tracks von Black Sabbath › Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Black Sabbath
pipe-bowl
ediski01. Supertzar
Wow. Ein Track, der mir den feinen Fluß des Albums „Sabotage“ gemeinsam mit dem anschließenden „Am I going insane“ schon ziemlich stört. Der gute Track „The writ“ steht dann am Ende ziemlich alleine für sich. Auch ansonsten eine Liste, die zumindest für mich einige Überraschungen birgt. Wenn ich z.B. aus der Ozzy-Phase schon einen Track von „Never say die“ hätte einpflegen wollen, wäre es sicherlich nicht „Air Dance“ geworden.
„Supertzar“ ist sicherlich kein typischer Black-Sabbath-Track, sieht man mal von dem Gitarrenriff ab. Aber der Song ist auf seine Art einzigartig. Mir gefällt vor allem, wie sie die Chöre setzen. Dass der Track den Flow des Albums „Sabotage“ stört, kann ich allerdings nachvollziehen. Der Song hat sich bei mir allmählich nach oben gearbeitet, und zunächst „Sweet Leaf“ und dann „Sabbath Bloody Sabbath“ als Spitzenreiter abgelöst. Aber mir war irgendwie schon klar, nachdem ich die anderen Listen gesehen habe, dass „Superstar“ unter Black-Sabbath-Hörern nicht allerseits beliebt ist.
„Air Dance“ ist ziemlich spät in meine Top 20 gerutscht und hat u.a. die Tracks aus dem Album „13“ verdrängt. Der Song weicht etwas vom üblichen Black-Sabbath-Sound ab, da Don Airey hier sehr gefühlvolle Keyboard-Passagen einfließen lässt. Ich dachte erst, dass wäre Rick Wakeman gewesen, aber der muss dann wohl auf einem anderen BS-Album beteiligt gewesen sein.
--