Re: Sex Pistols

#1121475  | PERMALINK

mod-paul

lathoDass McLaren hinter den Pistols stand? Das dürfte Allgemeingut gewesen sein.

Ich habe die Zeit sozusagen hautnah miterlebt. Und als die Platte damals erschien, wusste grade hier in Deutschland kaum jemand etwas über die (wahren) Hintergründe. Es war sowieso schwierig überhaupt an Informationen zu kommen und letztendlich interessierte das damals auch kaum jemand. Entweder war eine Band gut, oder halt nicht. Es gab weder diese Medienlandschaft wie heute, noch Internet. Die Musikzeitschriften (hier) hielten sich teilweise sehr abwartend zurück, da der „Kampf“ zwischen Beatles und Bay City Rollers anscheinend spannender war ;-) Jedenfalls gab es immer diese unsäglichen Vergleiche.
In der allgemeinen Presse kam Punk ansich ganz schlecht weg. Das waren ungewaschene Typen mit bunten Haaren, die Lärm machten und den ganzen Tag No Future brüllten. Irgendwie schon anders als Smokie, Sailor, Showaddywaddy, Sweet (alles Namen mit `S´;-)) Jedenfalls passte das anscheinend überhaupt nicht zusammen in ein Magazin. Hier in Deutschland entwickelte sich Punk sowieso sehr langsam. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

latho
Wie gesagt, die LP dürfte keine große Wellen verursacht haben, aber die Singles waren (bis auf Anarchy) sehr hoch in den Charts.

…wo sie auch schnell wieder verschwanden. Die Clashsingles waren hingegen nicht so hoch in den Charts (hier in Deutschland überhaupt nicht), hatten aber dennoch einen viel nachhaltigeren Einfluss als die von den Pistols. Davon ab war das erste Clashalbum das meistverkaufte Importalbum in den USA.

latho
Was den Einfluss heute angeht, bin ich mir nicht sicher, vor allem nicht für Deutschland. In England dürfte der aber nicht zu gering gewesen sein, allein die ganzen Post-Punk- und New-Wave-Bands, die unter Einfluss der Pistols gegründet wurden (Manchester Trade Hall), die wiederum Einfluss auf heute haben. Die Pistols dürften damals die Speerspitze gewesen sein.

Ganz sicher nicht. Natürlich ist die eine oder andere Band auch von den Pistols beeinflusst worden. Aber die Liste, die sich hinter den den Clash und den Ramones findet ist bei weitem größer.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances