Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Sex Pistols › Re: Sex Pistols
latho Vielleicht ist das ja der Geruch von McLaren – Pop, Kommerz und Oberfläche – der die Aufrechten abstößt?
Davon wusste damals niemand was. Und war´s nicht Bernie Rhodes der, nach eigenem Bekunden, die Pistols und den Punk erfand
Jan LustigerAlso, als ich vor knapp zwölf Jahren mit einigen Freunden die fast schon obligatorische Teenie-Punkrocker-Phase durchmachte, spielten die Pistols für einige von uns durchaus eine größere Rolle. Für mich waren schon damals die Ramones die immens bessere Band, aber für einige der anderen hatten sie durchaus einen großen Impact, 25 Jahre nach Nevermind the Bollocks. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Nachwuchs-Punk-Fans von heute, die irgendwann auf die Idee kommen, ihren Horizont in dem Genre zu erweitern, an den Pistols vorbeikommen. Wie viele es davon noch gibt, ist eine andere Frage, die allerdings nicht von Rotten und Co. abhängig zu machen ist.
Meiner Beobachtung nach, ist der Einfluss der Pistols heute wie damals eher gering. Die Platte war okay, aber wenn man sich eine wirkliche Punkscheibe auflegen wollte, dann war´s die erste von Clash oder den Ramones. Und das ist heute eigentlich immer noch so. Auf der Bollocks waren wirklich tolle Songs und auch auf den anderen Platten finden sich manche Perlen. Aber alles in allem hatte die Band keine Substanz. Und für mich persönlich war ziemlich schnell klar, dass ich mit der „No Future-Attitüde“ nichts anfangen konnte.
Jan Lustiger
Die Dickies hingegen kannte (leider) keine Sau.
Das ist immer noch so.
--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances