Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

Heute Post gekriegt … drei Neuheiten, zweimal Frankreich (oben und der zweite Teil von Bertrand Cuillers Couperin-Einspielung), einmal Deutschland – unten, kommt nachher an die Reihe (und später dann noch im Konzert: Beethoven-Sonaten mit Kristian Bezuidenhout … die laufende Woche ist so dicht programmiert, als gäbe es kein Corona: Sokolov, Bezuidenhout, und am Samstag dann noch Mahan Esfahani, nächste Woche der Saisonstart der Tonhalle, mit Lars Vogt statt Olli Mustonen – Corona grüsst halt doch immer wieder – und dann ist erstmal ein Monat Pause).
Tharaud und Devieilhe sind natürlich für mich eine perfekte Kombination – ihre Stimme gehört für mich seit ihrem Auftauchen (die Rameau-CD!) zu den schönsten überhaupt … und Tharaud wird mir immer lieber. Er hat ja schon viel aufgenommen, ich kenne längst nicht alles, aber die Versailles-CD fand ich jüngst schon hervorragend. Ihre erste Begegnung ist das hier nicht, es gab vor ein paar Jahren auf Tharauds Rachmaninov-CD schon die „Vocalise“, auf Devieilhes letztem Album „Mirages“ (2017 – ist es schon so lange her? ich glaub es gab u.a. eine Babypause, aber das geht uns ja nichts an) begleitete Tharaud die Klavierlieder, auf „Versailles“ tauchte Devieilhe dann erneut auf einem Stück auf. Und jetzt also ein ganzes Album, mit Liedern von Fauré, Poulenc, Ravel und Debussy – für die beiden das perfekte Repertoire!
Bei Levit gibt es eine CD mit Busoni: die Bearbeitungen der Choralvorspiele von Bach (BV B 27) und von Brahms (BV B 50), dann auf der zweiten CD Brahms‘ „Vier ernste Gesänge“ im Arrangement von Max Reger, gefolgt von dessen „Nachtlied“ (arr. Julian Becker) und schliesslich Morton Feldmans „Palais de Mari“, das Levit auch bei einem seiner Hauskonzerte aufführte (die CD hat er an vier Tagen Ende Mai in Berlin aufgenommen). Bin gespannt, aber erstmal noch vollkommen von Devieilhe/Tharaud gebannt.

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba