Antwort auf: Jazzbücher

#11212641  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,526

gypsy-tail-windEin sehr erhellender und durchaus auch berührender Text:
https://www.npr.org/2020/09/16/913619163/stanley-crouch-towering-jazz-critic-dead-at-74

puh… ich weiß nach wie vor nicht, was ich von crouch als jazzschreiber halten soll, aber iverson hat klar seine hausaufgaben gemacht und die ganzen bücher gelesen, ich nicht. im ersten teil steckt vieles interessantes drin (was du ja auch zitierst), aber der zweite (persönliche) teil fällt da ziemlich ab, finde ich. da geht es iverson vor allem darum, wie er sich den respekt von crouch verschafft hat, als eine art selbstverortung in der szene – wo ich die prämissen nicht ganz klar finde. und dann so sachen wie „stanley fand mich cool, weil ich so eine tolle frau habe“ – holla…

ich habe nochmal diesen text von crouch über „mainstream“ gelesen:
https://jazztimes.com/features/columns/the-genres-stanley-crouch-on-mainstream/?fbclid=IwAR1tG2x6NyEUmr4wocle5qC1sVqCWRO2St9QHVjBBi5wuWxJlaMFKSwfw9o

ich finde das alles sehr wirr, darin auch fast lustig, dieses hohelied auf jarrett z.b. wie crouch da ständig blockbildungen vornimmt, dann aber mal den einen oder anderen weißen musiker droppt, um zu sagen: ich bin cooler als diese weiß/schwarz-dichotomie, die ich selbst an anderer stelle immer wieder aktualisiere (michele mercer erzählte auf facebook, wie er so sachen zu ihr gesagt hat: du bist weiß und schreibst über jazz? dann schlaf erstmal mit einem schwarzen musiker usw. – sie steht da sehr drüber, immer sinne von: wir kennen diese sprüche ja alle…)

aber wo in seinem sehr simplen denkmuster „bartok und strawinsky waren ja zeitlich vor mingus, also ist mingus (und irgendwie shepp, auf jeden fall aber wynton) die avantgarde und nicht braxton“ sind denn dann gayle und william parker und ware und das gesamte m-base-spektrum zu verorten, die da überhaupt nicht reinpassen? und wofür lester bowie bei diesen leuten steht, auf welch simpler grundlage der zum buhmann gemacht wurde, finde ich nach wie vor arm.

--