Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza… jetzt im DLF Kultur: Lucerne Festival, Aufzeichnung vom 14.08.2020 / Beethoven – Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 (Martha Argerich, Klavier; Lucerne Festival Orchestra Leitung: Herbert Blomstedt)
ob ich zur Sinfonie Nr. 2 dran bleibe, weiß ich nicht; das Interview mit Blomstedt höre ich mir bestimmt noch an
Das Klavierkonzert hatte ich in einer TV-Übertragung geschaut – gefiel mir sehr, wie da in ganz kleiner Besetzung (wegen Corona und nicht als künstlerische Wahl, nehme ich an) sehr lebendig musiziert, aufeinander reagiert wurde. Wirklich schön! Die Symphonie müsste ich auch noch im Speicher haben (auch TV), aber da kam ich noch nicht dazu …
Und die „Aria“ aus den Goldberg-Variationen: das klingt doch nach einer passenden Zugabe nach so einem Zwischenfall! Bei meiner Konzertfrequenz der letzten Jahre und dem Durchschnittsalter der anderen Besucher*innen bin ich ja fast ein wenig erstaunt, dass die schleppenden Schritte und knallenden Türen wegen schwacher Blasen die einzigen erlebten „Zwischenfälle“ sind … knock on wood! (Gibt es die Redewendung in Deutsch? hier schon, aber nur im Dialekt: „Holz aalange“, also „Holz anfassen“.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba