Re: Die Ärzte

#1121209  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Jan LustigerDas muss doch nichts heißen, ein Klassiker macht ja nicht automatisch einen guten Song. „Westerland“ z.B. – Klassiker ja. Trotzdem meiner Meinung nach einer der schwächsten der Ärzte.

Ist wohl Geschmacksache. Der Song ist so kitschig, dass es nicht mehr schlimmer geht, Sahnies Gesang macht das nicht besser. Aber ja, dass er den Song von Micha von den Suurbiers geklaut hat, hatte ich fast vergessen. Die haben den Song dann später auch zurück“gecovert“, eine deutlich bessere Version als die von DÄ.

OK, neben „Zu spät“ sicher der Hit der Frühphase und entprechend totgedudelt aber den Vergleich mit den Singles ab ’93 bis heute muss „Westerland“ auch nicht scheuen. Da fallen mir nicht besonders viele Kandidaten ein, die das toppen.

Ist das hier dann die offizielle Version von den Suurbiers? Wenn ja, kann ich dein Urtiel nicht nachvollziehen. Finde ich furchtbar. Gerade diese übertrieben unschuldige Kinderliedvariante verliehen dem Song doch den nötigen Charme. Eine rotzige Rio Reiser-Nummer mit verstellter Stimme und bemühter Witzigkeit hätte es da nicht unbedingt gebraucht. Im Ärzte-Kontext sind solche Spielchen doch auch gegen jeden Kitsch-Vorwurf gefeit, weil sie als Persiflage entsprechende Klischees bewusst verwursten. Wie auch bei „Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)“, meinem Favorite auf dem Album.

--