Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy tail wind Die „revolutionäre“ Etüde war die fünfte Zugabe gestern – und verdeutlichte in ihren drei Minuten noch einmal alles zuvor gehörte: die Wucht und die Zartheit, feinte Präzision und völlige Überwältigung. Er spielte, obwohl der nur zu einem guten Drittel volle Saal bis dahin schon halb leer war (was denken sich die Leute dabei bloss?) dann sogar noch eine sechste Zugabe – aber ausser der Etüde konnte ich, bis ich daheim war, nichts mehr rekonstruieren. Tippe auf Chopin, Chopin, Barock, irgendwas Romantisches, Chopins „revolutionäre“ Etüde, nochmal was Romantisches … wobei auch was von Schubert dabei gewesen sein könnte … das ist ja das Ding: wenn auch Mozart „russisch“ klingt, wird manches etwas schwierig einzuschätzen, erst Recht, wenn bis dahin schon zwei Stunden vergangen sind … jedenfalls einmal mehr ein tolles Konzert!
Freut mich sehr …. Sokolov ja ein „Zugaben König“ und diese füllen ja öfter fast eine „dritte Halbzeit“ …. in Wien ginb`s im Konzerthaus ja ein „SMS Zugabenservice“ dh die registrierten Kunden erhalten die Zugabendetails ca 30 Minuten nach Konzertende automatisch zugeschickt …. darüberhinaus sind die Konzerte mit Zugaben historisch abrufbar : https://konzerthaus.at/konzert/eventid/56945
Das ist ja mal eine gute Idee! In der Regel hilft ja auch der Abgleich mit Infos zu anderen Konzerten (weil die Zugabenblöcke pro Tour ähnlich zu sein scheinen), aber die Tour im März 2020 gedieh nicht sehr weit und ich finde da auf die Schnelle gar nichts. In der Tube finden sich der Mozartblock und Schumanns „Bunte Blätter“ von Feb/März 2020, aber leider kein Zugabenblock (den er allerdings durch die lange Pause ja möglicherweise auch geändert hat).
Ich hab auf die Schnelle auch nix gefunden …. ausserdem – ich glaube ich schrieb mal hier davon – lebt Sokolov seine Stimmungen und weicht manchmal komplett von den (geplanten ?) Zugaben ab, im besagten Fall wurde es zu einem „Scriabin Festival“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)