Re: Die Ärzte

#1121205  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Jan LustigerDie politische Message ist in der Tat etwas, was mich bei den Ärzte eher stört, vor allem, wenn es so grauenhaft platt geschieht, wie in „Deine Schuld“… da schüttelt es mich, wenn ich nur daran denke. Dennoch finde ich, dass die Ärzte-Alben bis zum Split bereits nach „Debil“ im Songwriting qualitativ immer weiter runter gingen, der erwähnte Anarcho-Fun-Pop-Charme der Anfangstage war recht schnell verflogen. Man höre sich zum Vergleich mal „Debil“ und danach „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ an, dann ist diese Entwicklung ganz gut nachvollziehbar. Der Split war zu dem Zeitpunkt wohl eine ganz gute Entscheidung.

Ja, das plötzliche politische Engagement und die Anbiederung an die kurzzeitig wiederaufkeimende Deutschpunkszene via Beiträge per Schlachtrufe-BRD-Samplern konnte man ihnen nicht so recht abnehmen. Ansonsten hat in meinen Augen jede Platte vor dem Split neben einigem Füllmaterial echte Highlights zu bieten. Für Harmoniegesang und eingängige Melodien hatten die Jungs ebenso ein Händchen wie für pubertäre Gedankenwelten der Post-NDW-Ära. „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ macht da doch keine Ausnahme. Mindestens sechs Ärzte-Klassiker sind hier vertreten.

Jan LustigerDas allerdings kann ich gar nicht nachvollziehen. „Wie ein Kind“ halte ich für einen schlechten Versuch, sowas wie eine „Identitätskrisen-Ballade“ zu schreiben. Wenn schon Sahnie, dann lieber „Kamelralley“ ;-)

Wieso gescheitert? Für mich eine vorweggegriffene deutsche Variante von „I don’t wanna grow up“. Kindlich naiv aber nicht ironiefrei. Ein bisschen wie „Schlaflied“ nur ohne Holzhammer-Sarkasmus. Wobei Sahnis Rolle als Autor ja strittig ist. Kamelralley finde ich im Vergleich eher schwach.

Jan LustigerRod Gonzalez ist m.E. für die wenigen brauchbaren Songs des „Geräusch“-Albums verantwortlich. „Dinge von denen“ etwa ist m.E. ein klasse Pop-Song

OK, das mag ich auch, wenngleich vor allem wegen der 1A Dalli Dalli-Hommage im Video! Toll!

--