Re: Die Ärzte

#1121105  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Geräusch *****

demnächst kommen noch die SPendierhosen und das Farin album „endlich urlaub“. welche platten stehen auf dem index und warum?

:band:

Soweit ich weiss, standen (stehen die da immer noch?) Debil, Die Ärzte und dann auch die Ab 18 auf dem Index. Debil wegen Claudia und dem Schlaflied (wobei insbesondere letzteres zeigt, wie lächerlich das ganze Theater war) und Die Ärzte wegen Geschwisterliebe.

Jupp, da stehen sie immer noch und sie kommen wohl auch nie mehr runter. Einmal jugendgefährdend, immer jugendgefährdend. Lächerlich war, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften erst durch „Geschwisterliebe“ und „Sweet Sweet Gwendoline“ vom Album „Die Ärzte“ auf die Ärzte aufmerksam wurde und erst dann auch „Debil“ auf den Index setzte – nachdem das Album 3 Jahre frei erhältlich, d.h. ohne Altersbegrenzung, auf dem Markt war! Neben Claudia und dem Schlaflied wurde übrigens noch Paul von der Debil kritisiert. Wegen der Textstelle:

Paule schubst Kinder vom Einer
Paule ist ein ganz Gemeiner
und findet Paul mal ein Mädchen nett
wirft er sie vom 10-Meter-Brett

Gewaltverherrlichung gegenüber Frauen! Ernsthaft!

Die „Ab 18“ erschien dann ganz bewußt mit den indizierten Liedern, sowie einigen weiteren nicht ganz jugendfreien Songs. Dies war übrigens das einzige der indizierten Alben, dessen Erwerb – zumindest für mich – mit Schwierigkeiten verbunden war. Die anderen beiden Alben konnte ich ganz problemlos kaufen, trotz meiner 13 Jahre.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.