Re: Die Ärzte

#1121031  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

kenne nur Bestie…. *1/2 :sauf:

Wie war das noch bei dir mit Metallica? Geht mir mit den Ärzten jedenfalls ähnlich. Früher heiß geliebt, zitiere ich heute noch jeden ihrer Texte von den 80er Alben aus dem Stehgreif, aber so im nachherein betrachtet, waren ihre damaligen Alben, naja ganz schön … hm, lassen wir das. Wegen der anarchischen Texte mag ich die „Die Ärzte früher – Der Ausverkauf geht weiter“ und bedingt die „Debil“ immer noch. Stichwort: Früher war ich eine Currywurst. Die ein oder andere Perle findet sich auch auf den anderen Alben der 80er. Bei „Käfer“ frage ich mich bis heute, was der ja angeblich vollabstinente Urlaub damals genommen hat. Was an den Ärzten allerdings Punk gewesen sein soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Im Grunde fing mit „Im Schatten der Ärzte“ der Schlager (böses Wort) an: Du willst mich küssen, Jenseits von Eden, Westerland – wie an einer schleimigen Kette durch den Hitparadensumpf gezogen. Der Einzige mit Talent war/ist Urlaub. Bei Felsenheimers aka Bela B.´s Ausgeburten hats mich schon immer gegruselt. Die Comeback-„Bestie“ hat mich dann in einiger Hinsicht sogar schon fast peinlich berührt. Sachen wie „Friedenspanzer“ oder „Mit dem Schwert nach Polen“ mögen textlich gut gemeint gewesen sein, allein es war einfach zu albern. Der Schrei nach Liebe war als Weckruf hingegen ganz okay. Überzeugt hat mich nochmal die Planet Punk. Le Frisur war – schlecht ist kein Ausdruck. Und die 13? „Männer sind Schweine“ sang sogar meine kleine Nachbarin und ich fühlte mich entfremdet – die Lieblinge von einst endgültig an die nachwachsenden Massen verloren.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.