Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elvis Costello › Antwort auf: Elvis Costello
pipe-bowl
pinball-wizardIch sags mal so: Painted From Memory bekommt von mir ***1/2, weil ich fair bleiben möchte. Mich spricht das Album kaum an. Auf der anderen Seite überhöre ich die Klasse des Albums ja auch nicht. Daher denke ich, dass meine Wertung ein fairer Kompromiss ist zwischen dem, was das Album musikalisch darstellt (nämlich ein Meisterwerk) und dem, wie es mir gefällt(über weitere Strecken nämlich gar nicht). Zumindest sollte meine Wertung das zum Ausdruck bringen.
pinball-wizard„King Of America“ empfinde ich als sehr gutes Album – und so habe ich es auch bewertet.
I.Hier zeigt sich mal wieder, wie schwer eine Vergleichbarkeit ist zwischen der Vergabe von Sternen einzelner User.
II.Der Beschreibung der Eindrücke des Albums „Painted from memory“ (das Album hat sicherlich Klasse, die mich allerdings nicht anspricht), kann ich in diesem Fall voll zustimmen. Meine Wertung liegt dann aber aufgrund meiner individuellen Eindrücke und der Wirkung, die das Album auf mich hat, sicherlich nicht bei ***1/2, sondern niedriger. Mir geht es hier um meine Bewertung und nicht darum, welchen Stellenwert das Album allgemein hat.
III.An „King of America“ vergebe ich auch vier Sterne. Damit ist es für mich allerdings ein gutes Album. Ein sehr gutes Album hätte bei mir einen halben Stern mehr. Es bleibt schwierig. Aber das Thema ist ja in etwa so alt, wie dieses Forum.
Zu Punkt II muss ich dich ein wenig korrigieren @pipe-bowl. Wäre es bei mir so, wie du es beschreibst, wäre auch mir Painted From Memory keine ***1/2 wert. Da zählt natürlich dann schon, wie es mir gefällt. Die individuellen Eindrücke und die Wirkung, die das Album auf mich hat, sind aber, dass es mich einerseits wenig anspricht(vereinzelte Songs, die ich toll finde, sind aber drauf), ich aber dennoch die Klasse der Musik auch heraushöre. In diesem Fall finde ich ***1/2 schon angebracht, sonst wären es wahrscheinlich eher ** bis **1/2. Denn es kann und darf für mich natürlich nicht zählen, dass es für andere ein Meisterwerk ist, wenn ich das nicht heraushören könnte. Das wäre dann ja nicht mehr meine Meinung.
Zu Punkt I und III: klar, dass man Beurteilungen nur bedingt miteinander vergleichen kann, liegt ja in der Natur der Sache(und das fängt ja schon in der Schule an, sofern bei einer Arbeit/einem Test/einer Prüfung keine einheitlichen Maßstäbe, die keine Abweichung zulassen, angelegt werden können). Das fängt ja schon damit an, dass unter Umständen das Wort „gut“ unterschiedlich interpretiert wird. Für den einen hier im Forum sind vier Sterne eine sehr hohe Wertung, für den anderen weder Fisch noch Fleisch(beides schon gelesen). Aber das kann man ja dann über Nachfragen klären.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 24.10.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #151 - 1994 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein