Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza
bzgl. Lucian Ban: mir sagte natürlich weder sein Name noch die Namen seiner Mitstreiter etwas… die Anregung kam von einem Radiokonzert zu der Veröffentlichung von Improvisationen zu Bartóks Field Recordings (könnte jetzt im Aug. 20 erschienen sein, habe ich noch nicht, da ich erstmal testen wollte, wie oft ich den Mitschnitt höre)…
mit dem ‚re-imagined‘ Album zu Enescu bestellte ich aber auch eine Klavier/Viola live-Aufn. mit Ban/Maneri (Transylvanian Concert) und die finde ich sehr gelungen
Oh, das ist einmal mehr ein Hinweis genau für mich! Surman und Maneri hörte ich beide auch schon im Konzert. Maneri, Vater Joe am Saxophon und Sohn Mat an der Bratsche und manchmal auch Geige, könntest Du ev. mal antesten, die machen mikrotonalen Jazz, auf ECM gibt es einige wunderbare Alben, könnte durchaus eine Spielart von Jazz sein, bei der Du nahtlos anknüpfen kannst – zumindest kann ich mir das vorstellen … das Trio mit Barre Phillips ist super, es gibt da zwei Alben, „Tales of Rohnlief“ und „Angles of Respose“, aber auch ein Maneri-Duo, „Blessed“ … und obendrein jazzigere Quartette mit Bass und Schlagzeug dabei, das ist dann der Drummer, Randy Peterson, den ich bei einem nahezu magischen Duo-Konzert mit Mat Maneri gehört habe – ein kleiner Zirkel, in dem man sich seit Jahren kennt und eine Art des Zusammenspiels pflegt, die sehr eigen ist. Aber ich sehe gerade, die neue CD ist ja nur Faux-ECM (bei Sunnyside, einem Jazzlabel, erschienen) … macht ja nichts. Wenn Du neugierig bist und mal in der passenden Stimmung, guck doch mal, ob Du von den Maneris was findest und lasst mich wissen, wie Du das findest
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba