Antwort auf: Schimanski

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Schimanski Antwort auf: Schimanski

#11205391  | PERMALINK

latho
No pretty face

pheebee

motoerwolfIch habe jetzt zum ersten Mal einen Schimanski-Tatort gesehen. Bin etwas zwiegespalten, was ich davon halten soll. Heute Abend geht es auf dem WDR mit der zweiten Folge weiter, ich werde erstmal dran bleiben.

Die Blöd-Zeitung hat ja seinerzeit Statistik geführt, wie oft Schimanski pro Folge „Scheiße“ sagt. Man muss bedenken, dass der Schimaski-Vorgänger ja der Essener Kommissar Haferkamp gewesen ist, der ein Trenchcoat Typ alter Schule und Jazzhörer war. In Duisburg-Ruhrort gibt es ja auch diese Szene, in der sich Schimanki vor einem Werbeplakat von Polaroid mit dem Werbegesicht von Hansjörg Felmy den Schuh neu bindet. Der WDR brach hier mit Schimanski/Thanner mit vielen Traditionen bis dahin gängiger TV-Krimis.
Aus heutiger Sicht sind die Filme hauptsächlich damit interessant, dass man sieht, wie das Ruhrgebiet vor knapp 40 Jahren noch ausgesehen hat. Ich find’s prima, dass die ganz alten Folgen jetzt wieder gezeigt werden.

Im Nachgang sind viele der Schimanskis Dutzendware und je weiter die 80er fortschritten, desto mehr wurden diese amerikanischen Entlehnungen (will nicht „Geklautes“ sagen) gängig. Aber ganz am Anfang, da hatte Schimanski was, na klar. TV-Kommissare waren für die Jüngeren wie mich alles diese alten, sehr deutschen Herren im Trenchcoat, die bewusst korrekt waren (sogar gegenüber Schwarzen oder Türken, auch wenn immer klar war, dass die Ausländer Dreck am Stecken hatten) und die man immer ein bisschen im Verdacht hatte, dass sie früher hinter der Front Leute zusammengetrieben und erschossen hatten. Da war ein ständig „Scheiße“ brüllendes Rauhbein mit hoher Alkoholtoleranz und lockerem Sexleben eine Abwechselung. Ist das im zweiten Schimanski: George/Schimanski torkelt hackdedicht am verfallenden Duisburger Hafen entlang und MMW singt „Nur hier in der Kneipe fühl ich mich frei“?

zuletzt geändert von latho

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.