Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11204295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Konzert von Alicia de Larrocha in Paris 1962 lief hier gestern auch noch – in der Tat wunderbar!

yaiza

gypsy-tail-wind
Tal & Groethuysen spielen „18 Studien für zwei Klaviere nach Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge“ (2013/14) von Reinhard Febel (*1952) – hier die Rezension, durch die ich darauf aufmerksam wurde: https://www.zeit.de/2020/36/yaara-tal-andreas-grothuysen-klavierduo-bach-kunst-der-fuge

interessiert mich auch ; im Sommer 2019 hörte ich in der Audiothek des WDR ein Gesprächskonzert des Duos zu diesen Studien… Sie wiesen auch auf eine spätere Veröffentlichung hin.

Vom ersten Eindruck her ein lohnend Unterfangen! Habe das Booklet noch nicht gelesen, einfach eineinhalb Mal durchgehört (die erste CD schon zweimal).

yaiza
ich bin wieder bei Louis Moreau Gottschalk… kann mir heute das bestellte Buch (‚Notes of a Pianist‘ -ich konnte nicht widerstehen- ) abholen… Das wird spannend, vor allem die Kommentare zu den Zeitgenossen in Europa und zur Musik in den USA & Karibik aus seiner Perspektive zu lesen… Lektüre war ursprünglich für den Urlaub geplant, aber was soll’s, ich schaue bestimmt schon rein :D

Berichte bitte dann – es gibt ja inzwischen einen Lektüre-Faden hier … keine Zusammenfassung oder sonstwas riesiges, aber über ein paar Zeilen würde ich mich freuen! (Wie nehmen die Zeitgenossen ihn wahr, was berichten sie, gibt es interessante Perspektiven, weil da ja für einmaln nicht Wien-Deutschland-Böhmen/Mähren-England-Frankreich-Italien im Zentrum steht usw.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba