Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11204277  | PERMALINK

latho
No pretty face

bullschuetz@go1 […]
@ Blues Brothers
Ein interessanter Fall, um CA zu diskutieren.
Einerseits: Ja, vermutlich würde man den Film heute etwas anders machen.
[…]

Man würde heute einiges anders machen, aber vermutlich nicht besser. Das Problem bei vielen der „Progressives“ ist ja die absolute Geschichtsvergessenheit. Gestriges wird mit den Augen von heute beurteilt (der Teil ist ja nicht ungewöhnlich), aber der Vergangenheit auch zum Vorwurf gemacht. Da habe ich es natürlich einfach mich als supermoralischer Twitteruser mit ’ner verdienten 6 in Geschichte mich über alles zu erheben, „mir egal, die hatten damals alle Sklaven“. Man kann Leute hervorheben, beispielsweise Olympe des Gouges mit ihrem Protofeminismus, man kann aber ihren Zeitgenossen nicht fehlenden Feminismus vorwerfen, wenn der allgemein üblich war. Man kann der damaligen Gesellschaft fehlende Beachtung von Frauenrechten vorwerfen, aber nicht die Bevölkerung, jeden Einzelnen, in Bausch und Bogen verdammen, weil sie damals keine absoluten Minderheiten-Rechte vertreten haben.
Als er herauskam, war Blues Brothers (im Rahmen der Entstehungsgeschichte aus einem SNL-Sketch und den Bedingungen von Hollywood) ein durchaus linkes, liberales Projekt, da kann ich mich gut erinnern (allein die Rekordhöhe an zerschossenen Polizei-Autos sagt einiges) – mit dem berechtigten Anliegen, schwarze Musik (nach Jahren der „weißen“ Rock-Musik) in Erinnerung zu rufen. Er entstand in den 80ern, er muss aus der Perspektive der 80ern bewertet werden (so wie römische Politiker schlecht verdammt werden können, weil sie Sklaven hielten, wenn es die ganze Welt um sie herum tat). Sich einzelne heute nicht mehr „passende“ Details oder Aufreger (Maßstab bei Twitter ist ja oft nur noch die eigene offendedness) herauszupicken und Twitter- oder Blogwellen mit der eigenen Beschränktheit gegenüber Zeitläufen oder aus moralischer Auftrumpferei zu verursachen, das kann man und da scheint sich das Forum hier einig, gut als „Auswuchs“ bezeichnen (das ist auf jeden Fall nicht so gemeint, als hättest du das irgendwo gemacht, ich stimme dir in deinen Posts voll zu).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.