Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11203483  | PERMALINK

stormy-monday
White Freak Flag

Nur schnell was zur Verteidigung von Michael Ende, Jim Knopf und dem hier dazu thematisierten eventuellen „Rassismus“, weil mein Laden nicht ohne Grund “ Wilde 13″ heisst: uns Kindern in den 60-ern wäre gar nicht in den Sinn gekommen, den “ Negerjungen“ als etwas bedrohlich Fremdes, Herabzusetzendes wahrzunehmen. Der war einfach toll, wahrscheinlich hat mich die Idee des Perpetuum Mobile der Lok Emma am meisten beschäftigt. Und Scheinriesen! Ich hatte Briefkontakt mit Herrn Ende wegen meinem Ladennamen, da gab es keinerlei Copyright- Gedöns.
Vor kurzem las ich ein Interview mit seiner Verlegerin, die den ganz am Anfang des Buches einmalig erwähnten „Negerjungen“ nicht neusprachlich umformulieren will, was ich bestens verstehe. Einzig die bildliche Darstellung von Jim Knopf würde sie heute anders dargestellt haben wollen, die “ dicken Lippen“ hält sie auch für transformationsfähig.
Nun, wenn ich ein Kind aus Afrika zeichnerisch darzustellen hätte, wären seine Lippen auch etwas breiter und runder als die einer Japanerin oder einer englischen Königin. Gottseidank hatte ich das noch nie auf dem Zettel, einen Breitmaulfrosch aber doch wohl…

--

Well, he puts his cigar out in your face just for kicks                                        Contre la guerre