Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11203291  | PERMALINK

redbeansandrice

herr-rossi

Ich verstehe deshalb auch nicht Reaktionen wie die von @redbeansandrice („den Film darf man wahrscheinlich auch nicht mehr gucken…„) und @cycleandale („bin ich heilfroh dass ich einfach nur Musik höre & genieße, rassistischer Simpel der ich offenbar bin„), die schon das Nachdenken oder Sprechen über solche Fragen als Angriff oder Verbot auffassen, den man ganz schnell abzuschmettern hat.

naja, ich wuerd sagen, an der Stelle hab ich schlicht zu Recht darauf hingewiesen, dass es da draussen Leute geben wird, die Blues Brothers gar nicht schoen finden, aus Cultural Appropriation und aehnlichen Gruenden… und ich schmettere das nicht ab, ich find das sind alles berechtigte und schwierige Fragen… und am schwierigsten wird es, wenn es um den Umgang mit der Geschichte geht… damit, was Leute frueher haetten anders machen sollen… ob Michael Ende in Jim Knopf lieber von der POC im Pappkarton haette schreiben sollen… und Blues Brothers ist ein Film, der damals vor 40 Jahren sicherlich fuer das Gegenteil von Rassismus stand (aehnlich wie Jim Knopf)… dass man ihn heute aus guten Gruenden ganz anders machen wuerde, ja, klar, keine Frage…

kurz gesagt: ne, den Schuh, dass ich das alles wegwische, zieh ich mir nicht an… und klare Faelle wie die Maoritaenze, natuerlich, die gibt es… ich wuerd eher der „Gegenseite“ vorwerfen, dass sie ein bisschen schnell mit der Empoerung und den weitreichenden Forderungen bei der Hand ist… es ist nun mal nicht jeder Rassist, der 1965 „Neger“ geschrieben hat… und tatsaechlich meine ich, als Kind gelernt zu haben, dass man das Wort frueher benutzt hat und heute nicht mehr, weswegen es in Buechern noch steht… ich fand das eigentlich nicht so kompliziert

--

.