Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: die 20 besten Tracks von Black Sabbath › Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Black Sabbath
pipe-bowlIch bin ja nicht der große Fan des Debüt-Albums und war immer der Meinung, dass sie ihren Trademark-Sound erst mit dem zweiten Album gefunden haben. Diese tonnenschweren Riffs kommen erst dort voll zur Geltung, auf dem Debüt war es für mich noch eher Doom-Blues-Rock. Auffällig in den bisherigen Listen ist mir, dass mein Favorit des Debüts, nämlich die Fremdkomposition „Warning“ mit dem grandiosen Bass von Geezer Butler, nur sehr selten genannt wird.
Ja, deine Einstellung zum Debut wusste ich ja schon, deshalb hat mich das Fehlen von einigen für mich essenziellen Tracks nicht überrascht.
Das Debut kenne ich tatsächlich seit Veröffentlichung und das war schon ein ziemlich prägendes Erlebnis, als ich das Album zum ersten mal auf dem Teller hatte. Angefangen vom verstörenden Cover bis hin zu den zum Teil noch verstörenderen Tracks. Was in erster Linie an Ozzys Gesang und dem unfassbaren Sound lag. Von den Texten hatte ich da natürlich noch keine Ahnung.
Ein epochales Album…
Perfekt wäre gewesen, wenn, wie auf der US-Pressung, „Wicked World“ statt „Evil Woman“ drauf gewesen wäre.
Und klare Zustimmung, was „Warning“ betrifft.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102