Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die Top 20 der Livealben der 70er Jahre › Antwort auf: Die Top 20 der Livealben der 70er Jahre
pipe-bowl
zappa1Ich würde aber nur Alben nehmen, die auch in den 70ern erschienen sind. Die Springsteen-Box war ja erst 1986. Und Supertramp 1980…
mc-weissbierEric Clapton – Just one Night
das Clapton-Album wurde im Dezember 1979 aufgenommen und im Frühjahr 1980 veröffentlicht. Wäre somit ein 80-er-Album. Ich handhabe das in dem Fall, wenn Aufnahme und Release so dicht beieinander liegen, genauso. Wenn es sich jedoch um Live-Mitschnitte aus den Seventies handelt, die Jahrzehnte später veröffentlicht werden, gehe ich anders vor und packe sie ins Jahr der Aufnahme. Und so gelangen auch solche Alben hier in meine Liste.
Eine andere Frage: Würdet Ihr “ Running in empty“ von Jackson Browne als Live-Album einordnen?
Da hatte ich heute schon an anderer Stelle die Diskussion mit Alben, die Jahre später erst veröffentlicht wurden. Fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an, solche Alben zu listen. Da wären natürlich einige Alben noch zu berücksichtigen gewesen, Dylans Rolling Thunder Tour, Bowie live 1972 in Santa Monica, Ten Years After in Fillmore East. Aber irgendwie passt das für mich einfach nicht.
„Running On Empty“ würde ich schon als Live-Album einstufen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102