Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11186191  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,948

gypsy-tail-wind Gottschalk – der Name blieb bei mir neulich hängen, und ich weiss auch schon, woher – in der „Decca Sound – The Piano Edition“ findet sich ein Album von Ivan Davis mit Klaviermusik von Gottschalk https://www.discogs.com/release/13795358 Die Gottschalk-Stücke, die auf einer anderen enthaltenen CD (von Alan Feinberg) zu finden sind, haben eher USA- als Lateinamerika-Bezug: https://www.discogs.com/release/13798633 Das sind auch beides Pianisten, die ich noch überhaupt nicht kenne – nicht mal dem Namen nach …

ich kenne die Namen auch nicht…

Das Werk kann bestimmt gut für Kompilationen aufbereitet werden;  es gibt einige und je nach Herkunft geht’s in die US-amerikanische, französische, spanische, karibische, südamerikanische Richtung etc- … (Gottschalk war bis Peru unterwegs.) Der Ire Philip Martin hat bei hyperion 8 CDs veröffentlicht, gibt’s bei anderen Anbietern auch noch in der Box… Ich weiß aber nicht, inwieweit die 109 Stücke  geordnet wurden. Da die CDs zuvor jeweils als Einzelausgaben erschienen, gehe ich von einer gewissen Struktur aus, so dass sich für mich auch Einzel-CDs (evtl. gebraucht) lohnen könnten.

Das ‚Cuba-Album‘ gefällt mir gut (VÖ 2018). Von Gottschalks symphonischen Sachen bin ich noch nicht so überzeugt, aber die 1. Sinfonie klingt auf Klavier wirklich sehr schön. Ich digitalisiere mir meist die CDs nicht, aber heute habe ich mir diese für mobiles Hören eingelesen… ist ja auch eine schöne Abwechslung zu Beethoven, der nun demnächst bei mir präsenter werden wird. Ihn (und Bach) hatte ich in dieser Woche sogar schon vermisst … und die Weber-Sonaten (erstaunlichweise – ich hatte sie erst einmal gehört, aber sie kommen mir sehr gelungen vor).

--