Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11185387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Die neue von Hamelin – los geht es mit der Gemeinschaftskomposition „Hexameron“ von Liszt mit Thalberg, Johann Peter Pixis, Henri Herz, Carl Czerny und Frédéric Chopin. Liszt schrieb die Introduktion und das Thema, die zweite Variatio und Zwischensätze, die nach der dritten und fünften Variation folgen, für die sechste und letzte von Chopin schrieb er eine Coda, und das Finale übernahm er dann auch wieder. Basis ist der „Marche des Puritains“ von Bellini. Danach gibt es Thalbergs „Grande fantaisie sur des motifs de Don Pasquale“, Liszt „Ernani“-Paraphrase, Thalbergs „Fantaisie sur des thèmes de Moïse“ und schliesslich Liszts „Réminiscense de Norma“.

Das war gestern mein Geschenk, zum sehr gross geratenen Einkauf (die drei Schütz-Boxen von Carus, die „Beethoven Rediscovered“- und „Early Piano“-Boxen von alpha, die neue Niquet-Einspielung von Lullys „Armide“ und ein paar einzelne CDs, die hier die nächsten Tage alle zu sehen sein werden bzw. schon waren (Bach auf alpha, die „Call to Prayer“ und jetzt diese hier, die offiziell am 28. erscheinen wird).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba