Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Dire Straits › Antwort auf: Dire Straits
gipettoMark. Es ist immer die Rede von Mark und Marks Knopflers Gitarre. Ist denn eigentlich mal jemandem Davids überragende Arbeit an der Rhythmusitarre aufgefallen?
Ist das überragend oder einfach nur gut und songdienlich? Was genau ist für Dich da so überragend?
Was möchtest Du denn genau mit mir diskutieren, @j-w? Was ein überragendes Gitarrenspiel auszeichnet? Da spielt Songdienlichkeit bei mir in der Tat eine wesentlich entscheidendere Rolle als die technischen Fähigkeiten. So gesehen ist für mich ein Johnny Ramone auch der deutlich bessere Gitarrist als ein Steve Vai, dessen emotional komplett totes Griffbrettgewichse ausschließlich der Darstellung der eigentlichen Fertigkeiten dient. Ihm zuzuhören empfinde ich (auch) als Musiker unerträglich.
Anderes Beispiel: Als Bassist betrachte ich die „Slapperei“ ebenfalls als unsäglich. Innerhalb eines Songs hat diese Spielweise nichts verloren, da sie den Sound in der Regel zukleistert. Die Daseinsberechtigung besteht für mich nur im Rahmen des Solierens. Aber wer braucht schon Solostücke, sei es live oder auf Platte?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)